Das Wort Vintage ist in der Mode- und Marketingwelt heutzutage in aller Munde. Aber was unterscheidet Vintage eigentlich von Secondhand, oder von Retro? Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, auf welche Merkmale du beim Kauf von authentischen Vintage T-Shirts achten solltest und was eigentlich „Single-Stitched“ oder „50/50“ bedeutet? In diesem Blogbeitrag teilen wir unsere gesammelten Erfahrungen als Vintage Händler mit dir und stellen die wichtigsten Begriffe, sowie Qualitäts- und Echtheitsmerkmale von originalen Vintage T-Shirts vor.

 

Was unterscheidet Vintage, Retro und Secondhand? 

Bei der Vielzahl an Begriffen, die es mittlerweile im Englischen und Deutschen zum Thema Vintage, Used und Secondhand gibt, kann man schnell einmal den Überblick darüber verlieren, wofür welcher Begriff wirklich steht. Drei der wichtigsten Begriffe im Kontext Vintage, haben wir hier für euch definiert:


Vintage

Der Begriff „Vintage“ stammt ursprünglich aus dem Englischen und heißt übersetzt „alt“ oder „altmodisch“. Heutzutage findet man den Begriff Vintage in so gut wie jeder Konsumgüter Kategorie, von Fahrzeugen, zu Möbeln bis hin zu Bekleidung. Vintage bedeutet „[…] älter und gebraucht […]“ (auf Duden online, Abrufdatum 31.05.2021) und zusätzlich impliziert der Begriff Vintage immer eine gewisse Wertigkeit. Generell gilt, das ein Produkt Vintage ist, wenn es über 20 Jahre alt ist. Aktuell sollte ein Produkt also vor dem Jahr 2001 produziert worden sein um als Vintage zu gelten.

Der Begriff Vintage definiert somit einen gebrauchten Gegenstand, der wertvoll und mindestens 20 Jahre alt ist. Für den speziellen Bereich der Vintage Kleidung wird diese Definition etwas ausgedehnt, da Kleidung im Vergleich zu beispielsweise Möbeln und Einrichtungsgegenständen generell eine kürzere Lebensdauer besitzt. Hier verfolgt jeder Vintage Shop eine eigene Philosophie. Für den Papa Vintage Shop wählen wir nur T-Shirts aus, die vor 2010 produziert worden sind.

Abzugrenzen von dem Begriff Vintage sind die Bezeichnungen Secondhand und Retro.


Secondhand

Secondhand-Artikel sind „…gebrauchte, aber noch weiterhin nutzbare Waren (v.a. Textilien) (…)“ (Gabler Wirtschaftslexikon, 2018). Im Unterschied zum Begriff Vintage kann einem reinen secondhand Artikel nicht pauschal eine Wertigkeit zugesprochen werden. Vintage ist daher immer auch Secondhand, aber andersherum ist Secondhand nicht immer Vintage!


Retro

Retro steht für die „[bewusste] Nachahmung von Elementen früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä“ (auf Duden online, Abrufdatum 31.05.2021). Retro bezeichnet also nicht das reale Alter eines Produktes, sondern die Anlehnung an Designs aus vergangenen Jahrzehnten. Hier sollte man beim Kauf von „Retro-Produkten“ also vorsichtig sein, falls man nach alten Produkten sucht. Mit Retro werden nämlich in der Regel neuzeitig hergestellte Waren bezeichnet, die nur „auf alt gemacht“ sind, oder auch nur vergangene Designs und Zeitalter aufgreifen.

 

Was ist der Unterschied zwischen Vintage, Bootleg und Fake Prints? 

Insbesondere im Bekleidungssegment sollte man neben den bereits erläuterten Begrifflichkeiten auch den Unterschied zwischen Vintage und Bootleg kennen. Thematisch passend ist in dem Zusammenhang auch die Unterscheidung von autorisierten und nicht autorisierten Reprints von Künstlern und Motiven.


Was ist Bootleg?

Die Bezeichnung Bootleg bedeutet im Vintage Segment die Nutzung von vorhandenen Textilien unter Zugabe von eigenen künstlerischen und handwerklichen Elementen. Hierzu gehören z.B. das Überfärben von Kleidungsstücken, das Hinzufügen von Design-Elementen wie Patches, Knöpfen und Stickereien, oder auch das gesamte „Deconstructen“ (Auseinandernehmen) von Kleidungsstücken, um sie im Anschluss auf neue Weise zusammenzufügen. Diese Art von Upcycling fügt bereits bestehenden Kleidungsstücken etwas Neues hinzu, das eigene, kreative Elemente enthält. Für viele gelten derart gefertigte Produkte daher nicht als ein Fake. Aus diesem Grund ist ein eigener Name für diese Produkte, nämlich „Bootleg“, entstanden. Trotzdem soll erwähnt werden, das es hier bisher keine einheitliche, gesetzliche Regelung gibt, ob Bootlegs nun Fakes sind, oder doch als künstlerische Freiheit angesehen werden.


90s Gucci Bootleg Sweater Vintage
Beispiel für ein 90s Gucci Bootleg Sweater

Ein gutes Beispiel zu dieser Problematik stellt dieser Gucci Bootleg Pullover aus den 1990ern dar. Zu der damaligen Zeit war es unüblich, dass Luxusmarken ihre Logos in Übergröße auf ihren Produkten platzierten. Erst in den letzten Jahren haben viele Luxusmarken diesen Trend aufgegriffen, der in der Bootleg Szene bereits Ende der 80er Jahre in den USA seinen Ursprung fand.


Originale Prints und Reprints

Wenn man sich mit originalen Vintage T-Shirts befasst, stößt man schnell auf Begriffe wie Reprints, lizensierte Reprints, Fake Prints und originale Prints. Der Hintergrund dazu ist, dass Künstler, Plattenfirmen, Marken und Lizensinhaber die Möglichkeit haben, die Rechte an ihren originalen Artworks (Prints) zu verkaufen. So können zum Beispiel H&M, Zara und andere Textilhersteller T-Shirts mit ACDC und Disneymotiven anbieten. Ganz deutlich ist hierbei aber anzumerken, dass bei diesen T-Shirts nur der lizensierte Print, also nur die Grafik an sich, original ist!

Vergleich_Metallica Reprint (links) mit der originalen Version von 1986 (rechts)
Vergleich Metallica Reprint (links) mit der originalen Version von 1986 (rechts)

Wie man an dem Beispiel der beiden oberen Shirts erkennen kann, kann also ein originaler Metallica Print von 1986 auf ein neu produziertes T-Shirts gedruckt werden. Die Stoffqualität, Verarbeitung und die Drucktechnik, mit dem die Grafik auf das T-Shirt gebracht wird, muss dabei aber in keiner Weise einem originalen Vintage T-Shirt aus der Zeit, in der der Print ursprünglich veröffentlicht wurde, entsprechen. Genau deswegen ist es bei der Suche nach originalen Vintage T-Shirts auch so wichtig weitere Vintage Erkennungsmerkmale, abgesehen von dem Print, zu kennen.

 


Fakes und Reprints erkennen

Fakes und unautorisierte Reprints sind ganzheitliche, illegale Kopien von Originalen. Hier ist besondere Vorsicht geboten, denn diese Fälschungen können sogar Copyrights und gefälschte Herstellertags haben. In diesem Fall lassen sich die Fakes oft nur über die Verarbeitung, den Stoff und die Waschung entlarven. Dies bedarf in jedem Fall etwas Übung und ein geschultes Auge. Besonders beim Online-Kauf kann es schwierig sein, diese Fakes zu erkennen, weil man den Stoff nicht fühlen kann, oder auch die Verarbeitung auf den abgebildeten Fotos nicht genau erkennen kann. Wenn ihr hier beim Kauf auf Nummer sicher gehen wollte, verlasst euch auf erfahrene Händler, wie beispielsweise Burned Out, Wyco Vintage, Areuselling? oder natürlich auf uns! Für die Arbeit, die in die Beschaffung und das Bereitstellen der Produkte geht, zahlt ihr an diese Händler eventuell etwas mehr als wenn ihr die Teile selber sourcen würdet, dafür profitiert ihr aber auch von ihrer Erfahrung.

 

An dieser Stelle erwähnen wir gerne, dass wir bei Papa Vintage ausschließlich authentische und originale Vintage T-Shirts der entsprechenden Jahrzehnte führen. Wir nehmen euch mit unserer Auswahl und unserer gesammelten Expertise also diese Recherche-Arbeit ab und bieten euch zugleich beim Online-Kauf eine Sicherheit auf die Echtheit der Shirts.

 

Die wichtigsten Merkmale eines authentischen Vintage T-Shirts

In den 80er und 90er Jahren, die Jahrzehnte, die unserer Meinung nach die besten Vintage T-Shirts hervorgebracht haben, gab es in der Verarbeitung und der Qualität der T-Shirts ganz charakteristische Merkmale. Diese Merkmale erleichtern uns heutzutage das Erkennen von originalen Vintage T-Shirts. Allgemein lässt sich über die Bekleidungsindustrie der 80er und 90er Jahre sagen, dass die Produktion in viel kleineren Dimensionen und unter höheren Qualitätsstandards stattgefunden hat. Dies ist einer der Gründe, warum die Bekleidung dieser Jahrzehnte mittlerweile nicht nur unter Insidern derart beliebt ist.

 

Merkmal 1 – Single Stitched

Das wohl bekannteste Merkmal von originalen Vintage T-Shirts ist die Single Stitched Naht. Diese besondere Art der Naht fand in den 80er und 90er Jahren bevorzugt Anwendung in der Herstellung von T-Shirts und Sweatwaren. Besonders für die qualitativ hochwertig produzierten Waren, die in diesen Jahrzehnten aus den USA kamen, ist die Single Stitched Naht ganz typisch. Die Nähte, die so verarbeitet wurden, befinden sich im Ärmel-, Schulter- und Saumbereich.


Vergleich_Single_Stitched_Double_Stitched
Single-Stitched (links) vs. Double-Stitched (rechts)

Mit der fortschreitenden Globalisierung in den 2000ern und der Verlagerung vieler Produktionsstandorte in den asiatischen Raum, verschwand die Single Stitched Naht immer mehr und wurde durch den klassischen Steppstich in Verbindung mit einer Overlock-Naht oder auch durch den Coverstitch ersetzt. Dies lag vor allem an den Maßnahmen zur Optimierung der Massenproduktion und Einsparmaßnahmen an den Maschinen.

An dieser Stelle weisen wir aber ausdrücklich darauf hin, dass es auch in den 80ern und 90ern bereits Produzenten gab, die die Säume von T-Shirts mit der doppelten Naht (double stitched) verarbeitet haben. Eine double-stitched Naht ist also nicht direkt ein Ausschlusskriterium in der Echtheitsprüfung. Und andersherum gibt es auch heutzutage noch ausgewählte, wenige Hersteller, die die Single Stitched Verarbeitung einsetzen. Grundsätzlich zählt die Single Stitched Naht aber als ein Haupterkennungsmerkmal für originale Vintage T-Shirts der 80er und 90er Jahre. 

 

Merkmal 2 Copyright

Die meisten Prints sind mit einem Copyright der Künstler, des Management, oder der Marken versehen. Zu einem originalen Artworks ist es üblich außerhalb des eigentlichen Prints auch den Künstler und das Veröffentlichungsjahr zu nennen. Dies gibt euch beim Kauf auch einen guten Hinweis darauf, wie alt das T-Shirt wirklich ist. 

Zu beachten gilt aber das im vorherigen Kapitel angesprochene Thema der lizensierten Reprints, in dem ältere Prints auf neue T-Shirts gedruckt werden. Das Copyright allein sollte daher nie als ausschließliches Erkennungsmerkmal genutzt werden. Hinzu kommt, dass sich das Copyrightzeichen sehr einfach fälschen lässt.


Beispiele für Copyright-Symbole der 80er & 90er

Merkmal 3 – Keine Seitennaht

Ein weiteres Verarbeitungsmerkmal ist der T-Shirt- und Pullover-Schnitt in einem Stück. Es gibt also keine Seitennaht an T-Shirts und Pullovern. Erst in den 2000ern hat man zu Einsparungszwecken angefangen an T-Shirts und Sweatshirts eine Seitennaht einzuarbeiten.


Keine Seitennaht Vintage T-Shirt Alt vs. Neu
Im Vordergrund ein 90er Vintage T-Shirt ohne Seitennaht vs. ein Fast-Fashion T-Shirt im Hintergrund

Eine Seitennaht dient im Blazer-, Mantel- und Hosensegment der Formgebung. Für gerade geschnittene T-Shirts und Sweatshirts ist diese Naht eigentlich nicht notwendig. Heutzutage findet man Seitennähte dennoch an fast allen T-Shirts oder Pullovern um beim Legen von Schnittbildern Stoff einsparen zu können. Auch hier gibt es natürliche einige wenige Ausnahmen, aber grundsätzlich gilt, dass eine vorhandene Seitennaht bei vermeintlichen Vintage T-Shirts Anlass zum Zweifel geben sollte.

 

Merkmal 4 – Das Material

Für Vintage T-Shirts gibt es nur zwei relevante Materialien. Zum einen ist das „100% Cotton“ und zum anderen ist das „50/50“, ein Cotton-Polyester Mix. Beide Materialien haben absolut ihre Berechtigung und ihre eigenen Besonderheiten. Das 50/50 Baumwoll- Polyester Material (in Vintage Kreisen „Fifty-Fifty“ genannt) wurde typischerweise in den 80ern und frühen 90ern verwendet. Im Vergleich zu reinen Baumwollstoffen ist es meist weicher, dünner und dadurch auch fließender. Bei oft gewaschen 50/50 Qualitäten ergibt sich besonders schön die beliebte Paper-Thin Optik, also halb-transparente, durchschimmernde Materialien.

Was_ist_Vintage_Was_ist_Paper_Thin_Vintage_Shirt_USA
„Paper-Thin-Optik“ eines 50/50 T-Shirts aus den 80ern

Diese Optik entsteht dadurch, dass sich die Baumwollfasern durch das viele Waschen nach und nach aus dem Gewebe lösen und irgendwann nur die feineren Polyesterfäden übrig bleiben.

Die klassischen 100% Cotton Shirts sind im Vergleich zu den 50/50 Qualitäten fester und etwas steifer. Durch jahrelanges Tragen und Waschen wird natürlich auch dieses Material schön weich und besonders angenehm zu tragen. Insbesondere diese 100% Baumwollprodukte bekommen den perfekten „Fade“, von dem in der Vintage Szene oft die Rede ist. Gemeint ist damit die ausgewaschene Farbe des Shirts, weshalb man auch von faded (z.dt. verblasst) spricht. Das beste Beispiel dafür sind schwarze, 100% Baumwoll-T-Shirts, die durch viele Wäschen, die natürliche Reibung und den Trageprozess über die Jahre hinweg einen gleichmäßigen grau/anthrazit Ton bekommen haben.


Was_ist_Vintage_Was_ist_Paper_Thin_Vintage_Shirt_USA
Originale Auswaschungen „Fade“ in unterschiedlichen Ausprägungen

Heutzutage versuchen viele Modemarken dieses besondere und beliebte „Vintage-Grau“, oder verblasste Farben im Allgemeinen, künstlich zu erzeugen, um neu produzierten T-Shirts den perfekten Vintage-Look einzuverleiben. Tatsächlich ist dieses Verfahren aber mit einem hohen Verbrauch an Ressourcen (Wasser, Strom, Schleifmitteln) und einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Nachhaltig ist das leider nicht!

 

Merkmal 5 – Das Hersteller Label

Der Vollständigkeit halber sei dieses Merkmal hier bereits erwähnt. Weil dieses Thema aber besonders umfangreich ist, haben wir es im nächsten Abschnitt noch einmal gesondert betrachtet.

s_ist_Vintage_50_50_vs_100_Pro_Cotton_Screen_Stars Hanes
Beispiel für typische Tags von authentischen Vintage T-Shirts

 

Merkmal 6 – Keine künstlichen Mängel

Als letztes Merkmal sind kleine Fehler, Flecken, Löcher und abgeriebene Stellen zu nennen. Diese kleinen Details machen Vintage Pieces erst zu etwas ganz besonderem und einzigartigem. In der Neuproduktion von Textilien werden diese Design-Elemente gerne eingesetzt um den Vintage-Look zu unterstreichen. Ähnlich wie mit der künstlich erzeugten „Faded-Farbe“ ist auch dieses mit hohem Zeitaufwand in der Produktion verbunden. Schwierig ist es auch diese Details „natürlich“ wirken zu lassen und nicht nach einem vorgegebenen Muster zu platzieren.


Vergleich originale Vintage Levi's 501 Jeans vs. künstlich erzeugte Mängel
Originale Levi’s 501 Vintage Jeans mit natürlichen Mängeln (links) vs. künstlich erzeugte Gebrauchsspuren (rechts)

Tatsächlich gibt es mittlerweile schon einige kleinere Produzenten, die sich auf das Erzeugen von Vintage Looks spezialisiert haben. Ein Beispiel dafür ist Blank Clo aus Los Angeles. Auf dem Instagram Account der Gründerin @jesajoy lässt sich gut erahnen, wieviel Zeit und Arbeit in ein einzelnes Teil fließt, bevor der Stoff faded ist, der Kragen an einigen Stellen aufgeraut ist und wie zufällig ein paar kleine Löcher am Saum entstanden sind.

 

 

Von welchen Marken gibt es authentische Vintage Kleidung und wo kann ich sie kaufen?

 

Die typischen Vintage Marken

Auf der Suche nach Vintage Mode stößt man zwangsläufig immer wieder auf bestimmte Marken. Besonders beliebt sind klassische 90s Brands, wie Nike, Adidas, Champions und Levi`s, die den Spirit dieser Zeit perfekt verkörpern. Nicht zu vergessen ist dabei auch unsere und eure favorisierte amerikanische Marke: Harley Davidson. Wir sind so große Harley Davidson Vintage Fans, weil andere Marken in diesem Umfang kaum an die Qualität der Stoffe und an die herausragenden Prints von Harley Shirts rankommen.

Aber auch grundsätzlich gilt, dass die Qualität der Vintage Produkte dieser Marken deutlich besser ist, als die der neu produzierten Produkte. Einige Vintage Onlineshops haben sich sehr erfolgreich auf diese Marken und den Look der 90er spezialisiert, dazu gehören in Deutschland zum Beispiel Peeces und Double Double Vintage. Wer nach exklusiveren T-Shirts sucht, der sollte einmal bei dem Onlineshop von AreUSelling? vorbeischauen. Natürlich lässt sich Vintage Kleidung auch sehr gut auf eBay-Kleinanzeigen oder Vinted shoppen. Wer etwas Zeit mitbringt und sorgfältig sucht, kann dort wahre Vintage-Schätze entdecken.


Bekannte Merchandise Hersteller der 80s & 90s

Neben den erwähnten Marken, die meist über eigene Produktionsstätten verfügten, gibt es auch viele erwähnenswerte Vintage Hersteller. Diese Hersteller, die sich durch das „Tag“ (Label) im Nacken, oder in manchen Fällen über das Copyright, erkennen lassen, stellen ein weiteres wichtiges Erkennungsmerkmal von Vintage Kleidung dar. Diese Hersteller sind also keine eigenständigen Marken, sondern Bekleidungsproduzenten, die für die Film- und Musikindustrie, für spezielle Events oder Sportveranstaltungen, für Konzerte, Tourneen, oder zu besonderen Ereignissen mit Künstlern und Agenturen zusammenarbeiteten. Klassischerweise kennt man diese Art von Bekleidung unter dem Begriff Merchandise.

Für diese Merchandise Artikel gibt es unter den Vintage Kennern bestimmte Labels, die besonders beliebt sind. All diese Labels wurden „Made in USA“ produziert. Dazu gehören zum Beispiel Giant, Screen Stars, 3D Emblem, Hanes, Gildan und Fruit of the Loom. In der nachfolgenden Tabelle haben wir euch die wichtigsten Hersteller Tags aufgelistet.

 

AAA Alstyle Apparel & Activewear- Made in Mexico
- Single Tag
- Late 90s- Early 00s
All Sports / All Sports Events- Made in USA
- White Cotton Tag
- Mid 90s

Alternative
White Satin Tag = Late 90s- Early 00s
anvil- Made in USA
- Single Tag
- Early- Mid 90s

Alternative
Double Tag = Early 00s
Blue Line = Late 80s
Black Tag = Mid 80s
Bay Club- Made in Panama/ Dom Rep.
- mostly Rap Shirts
- Mid 90s
Brockum- Made in USA
- Silver Satin Tag
- Single Tag
- Mid 80s- early 90s

Alternative
Black Tag = Mid 90s
Delta- Made in USA
- Mid 90s

Alternative
made in Mexico/Honduras = Late 90s- Early 00s
Fruit of the Loom- Made in USA
- White Satin Tag
- Late 80s- Mid 90s
Fruit of the Loom- Made in USA
- Blue Tag
- Double Tag
- Early- Mid 90s
Fruit of the Loom Heavy Cotton- Made in USA
- Double Tag
- Mid- Late 90s
Giant - by Tee Jays/ Anvil / Tultex
- Made in USA
- Black Tag
- Early- Mid 90s
Gildan- Ultrablend/ Heavy Cotton/ Heavy Blend
- Made in USA
- White Satin Tag
- Double Tag
- Late 90s- Early 00s
Hanes Beefy (Shirt Symbol)- Made in USA
- Single Tag
- Early 90s

Alternative
Two Tags
Sizing on Top Tag = Mid- Late 90s
Sizing on Bottom Tag = Early 00s
Hanes Fifty-Fifty- Made in USA
- made of 50% Cotton, 50% Polyester
- Mid- Late 80s
Hanes- Made in USA
- Late 80s- Early 90s
Hanes Heavyweight- Made in USA/Mexico
- Single Satin Tag
- Mid- Late 90s
Murina- Made in USA
- Single Tag
- Mid- Late 90s
Polygram- Made in USA/Mexico
- Single Tag
- Late 90s
- for Wutang, Snoop Dog,
Hip Hop, Movies
Powerpro Oneita- Made in Mexico/USA
- Mid- Late 90s
Oneita Power T- Made in USA
- Silver Single Tag
- Late 80s- Mid 90s
Screen Stars Best- Made in USA
- Black Tag
- mostly 50/50 Material
- Late 80s- Mid 90
Screen StarsMade in USA
- White Tag
- mostly 50/50 material
- Mid 80s- Early 90s

 


Warum sollte ich Vintage kaufen, wenn es teilweise teurer als neue Produkte ist?

Zur Beantwortung dieser Frage müssen mehrere Erklärungsansätze in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel ist es für einige, neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit, schlicht eine nostalgische Entscheidung ein Sweatshirt aus ihrem Geburtsjahr zu kaufen. Für andere steht die bessere Qualität und die hochwertigere Verarbeitung früherer Jahrzehnte im Vordergrund. Wieder andere schätzen den Seltenheitswert und die Einzigartigkeit von Vintagestücken und/oder investieren in diese Produkte als kleine Wertanlage. Wenn man aktuell zum Beispiel nach 90s Hip-Hop Shirts, Nirvana T-Shirts, oder besonders seltenen Bandshirts sucht, sollte man sich aufgrund der Seltenheit und der wachsenden Beliebtheit auf Preise zwischen 200-1000€ einstellen. Zuletzt sollte man bedenken, dass sich in der Kalkulation von Vintage Preisen der zeitliche Aufwand der Händler, der aufgewendet werden muss, um besondere Teile aufzuspüren und für den Verbrauchermarkt bereitzustellen (reinigen, fotografieren, online stellen, versenden), widerspiegeln muss. Diese Arbeitszeit müssen Händler in ihren Preis mit einbeziehen um langfristig wirtschaftlich bestehen zu können.

 


Fazit

Wie ihr anhand dieses umfangreichen Beitrages feststellen könnt, ist das Themengebiet rund um Vintage T-Shirts sehr komplex. Hinzu kommt, dass der Vintagemarkt stetig wächst und gerade aktuell besonders schnell! Und die Märkte, in denen es eine hohe, wachsende Nachfrage und wenig Angebot gibt, bieten bekanntlich einen guten Nährboden für Fake-Produkte.

Bestimmte und typische Eigenschaften der 80er und 90er Jahre helfen uns dabei originale Vintage Produkte identifizieren zu können. Dazu gehören aber nie nur ein einzelnes Merkmal, sondern die Gesamtheit der Merkmale, sowie der Gesamteindruck der Produkte. Auch wir im Papa Vintage Team diskutieren manches Mal lange über ein bestimmtes T-Shirt, seine Echtheit, oder sein wahres Alter. Denn bei vielen der genannten Erkennungsmerkmale benötigt es etwas Übung und Erfahrung um Originale sicher erkennen zu können.

Insbesondere beim Online-Kauf kann es schwierig sein Fakes zu erkennen, weil man das Produkt nicht real betrachten kann. Wenn ihr beim Kauf von originalen Vintage T-Shirts auf Nummer sicher gehen wollte, verlasst euch am besten auf erfahrene Vintage-Händler, die euch die Arbeit der Beschaffung, des Bereitstellens und des Identifizierens von Originalen, abnehmen.

 

Falls ihr zu diesem Artikel fachliche oder persönliche Anmerkungen oder Ergänzungen habt, freuen wir uns auf eine Nachricht an info@papvintage.com. Und falls ihr jetzt Lust bekommen habt durch die Auswahl unserer originalen Vintage T-Shirts zu stöbern, dann schaut gerne in unserem Shop vorbei!